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Keilriemen

Keilriemen

Gummi-Keilriemen sind bedingt ölbeständigt, hitzebeständig (ummantelt bis 70°C, flankenoffen formgezahnt bis 95°C), elektrisch leitfähig und schwer entflammbar. DIN 2215.
Keilriemen, Keilrippenriemen

Keilriemen, Keilrippenriemen

Keilriemen und Keilrippenriemenantriebe übertragen das Drehmoment reibschlüssig. Reibschlüssige Übertragung der Umfangskraft erfolgt zwischen den seitlichen Keilflächen des Riemens Keilriemen Keilriemen und Keilrippenriemen für reibschlüssige Kraftübertragung in Industrieanwendungen Keilriemenantriebe und Keilrippenriemenantriebe übertragen das Drehmoment reibschlüssig. Reibschlüssige Übertragung der Umfangskraft erfolgt zwischen den seitlichen Keilflächen des Riemens (Flanken) und des Rillenprofils der Keilriemenscheibe. Es ist eine hohe Riemenvorspannung nötig. Eine Synchronisation ist nicht möglich. Korrekt eingestellte und gewartete Keilriemenantriebe haben einen Wirkungsgrad von rund 95%. Arten von Keilriemen Ummantelter Keilriemen Flankenoffener Keilriemen Formverzahnter / Formgezahnter Keilriemen Ummantelte Keilriemen Ummantelte Keilriemen haben über dem Riemenkörper eine Stoffabdeckung. Sie gewährleisten eine bessere Beständigkeit gegen Zug- und Biegekräfte sowie Ermüdung und Stoßbelastungen. Diese Riemen weisen eine hohe Widerstandfähigkeit gegen Schmutz, Hitze und Öl auf. Flankenoffene Keilriemen Keilriemen mit offenen Flanken (FO) weisen Vorteile im Verschleißverhalten, in der Laufgenauigkeit und im Reibschluss auf. Formverzahnte / Formgezahnte Keilriemen Formverzahnte Keilriemen sind flankenoffen. Sie haben zusätzlich noch eine Innenverzahnung. Die Innenverzahnung erhöht die Biegewilligkeit des Keilriemens und sorgt für längere Lebensdauer, eine höhere Leistungsübertragung und einen geringeren Energieverbrauch. Bei neuen Keilriemenantrieben empfehlen wir formverzahnte Keilriemen. Arten von Keilrippenriemen Keilrippenriemen sind miteinander über den Riemenrücken verbundene Längsrippen. Die abgeflachten Riemen sind sehr flexibel. Dadurch können geringe Scheibendurchmesser realisiert werden. MICRO-V® Keilrippenriemen sind für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet.
Schmalkeilriemen

Schmalkeilriemen

Profil SPB Richtlänge Ld ISO 2000 mm bo 16,3 mm DIN 7753 CONCAR DIN 7753 / ISO 4184 · Breite/bo: 16,3 mm · Höhe: 13 mm Richtlänge Ld = Wirklänge Lw Temperaturbeständigkeit von -40 °C bis +70°C Material: Neoprene Zugstrang: Polyester Antistatisch Weitere technische Eigenschaften: · Norm: DIN 7753 · h: 13mm
Keilriemen Zahnriemen  Keil- / Zahnriemenscheiben

Keilriemen Zahnriemen Keil- / Zahnriemenscheiben

Zahnriemen auch als Meterware erhältlich
Stretchgürtel schwarz - 130 cm

Stretchgürtel schwarz - 130 cm

Ausführung: Breite: 40 mm, Flexgürtel , verchromte Metallschnalle mit ARTEFIX-Logo, Universallänge 130 cm - einfach kürzbar! Im Blister-Karton verpackt!
Keilriemenscheiben mit Taper-Buchse

Keilriemenscheiben mit Taper-Buchse

Unsere Keilriemenscheiben mit Taper-Buchse haben folgende Merkmale: -SPA, SPB, SPC, SPZ -DM = 60 - 1.250 mm -1 - 10-rillig -Profil 10 - 22 mm
Axialventilatoren

Axialventilatoren

Industrieventilatoren, Axialventilatoren, Kühlluftgebläse, große Luftmengen, Motor im Luftstrom, Motor gekapselt, Motor außerhalb des Luftstroms, Keilriementrieb, biforcato
Keilriemenscheiben

Keilriemenscheiben

Keilriemenscheiben für Antriebsleistungen bis 1000 kW Umfangsgeschwindigkeit bis 40m/s mit Fertigbohrung oder mit Taperspannbuchsen-System.
Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Durch Riemenantriebe können durch unterschiedliche Riemenscheiben Durchmesser Übersetzungen bzw. Untersetzungen realisiert werden. Wirkprinzip Prinzipiell unterscheidet man bei Riemenantrieben zwischen formschlüssigen Antrieben mittels Zahnriemen und reibschlüssigen Antrieben mittels Keilriemen und Keilrippenriemen. Zahnriemen - Formschlüssige Riemenantriebe Die Antriebsleistung und Bewegung wird durch formschlüssigen Eingriff der Riemenzähne in die Zahnlücken der Zahnscheibe übertragen. Zahnriemenantriebe sorgen für eine formschlüssige, absolut synchrone und schlupffreie Leistungsübertragung. Zahnriemenantriebe sind wartungsfrei. Der Wirkungsgrad liegt bei rund 98%. Aufbau von Zahnriemen Die Zugträger sind entscheidend für die Kraftübertragung der Zahnriemen. Je nach Type und Anwendung stehen unterschiedliche Arten von Zugträgern zur Verfügung: Stahl bzw. Stahl - verstärkt Glasfaser / Aramid Hochflexibel Niro Carbon Die Zugträger werden in der Regel von Polychloropren (Neopren) oder Polyurethan (PU) ummantelt. Je nach Riementype wird das Material mit unterschiedlichen Geweben oder Beschichtungen ummantelt. Dadurch wird der Riemen widerstandsfähiger, die Laufeigenschaften beeinflusst oder der Reibwert reduziert. Je nach Anwendung stehen bei Zahnriemen unterschiedliche Zahnformen zur Verfügung. Für Riemenantriebe in Linearanwendungen bzw. bei Transportanwendungen werden meist Riemen mit flachem Zahn (T-Profil, AT-Profil) verwendet. Bei umlaufenden Zahnriemen zur Leistungsübertragung werden in der Regel runde Zähne verwendet. Diese laufen optimal in die Zahnriemenscheibe und gewährleisten eine sichere Kraftübertragung.
Keilriemenscheiben aus Aluminium

Keilriemenscheiben aus Aluminium

Unsere Keilriemenscheiben aus Aluminium haben folgende Merkmale: -SPA, SPB, SPZ -40 - 500 mm -1 - 3-rillig.